Zurück zur Suche

Barcelona im April: entspannter Städtetrip

Martina Wagner
am 11.05.2026
Reisezeitraum

19.04.2026 – 23.04.2026

Land

Spanien

Personenzahl

2

Länder erleben
Aktiv im Urlaub
Städte erleben

Mein Reiseerlebnis

Ein Kurztrip im April nach Barcelona beginnt ideal mit einer Unterkunft, die genauso viel Charakter hat wie die Stadt selbst: ein zentral gelegenes, modernes Stadthotel unweit der Plaça de Catalunya, untergebracht in einem ehemaligen Stadtpalast und beeindruckend renoviert. Von hier aus lässt sich fast alles bequem zu Fuß erreichen.

Ein besonderes Highlight ist die Dachterrasse: oben angekommen öffnet sich ein weiter Blick über die Dächer Barcelonas – perfekt für den ersten Kaffee am Morgen oder ein Glas am Abend, wenn die Stadt in warmes Licht taucht.
Jeden Tag zieht es einen hinaus, um die Stadt zu Fuß zu erkunden und sich an dem bunten, pulsierenden Leben zu erfreuen: über die berühmte La Rambla bis zum Mercat de la Boqueria, wo Farben, Düfte und Stimmen zu einem kleinen Spektakel werden. Von dort ist es nur ein weiterer Spaziergang hinunter bis zum Hafen – vorbei an Straßenkünstlern, Cafés und Plätzen – bis zur Kolumbusstatue, die wie ein Wegweiser zum Meer wirkt.

Im April zeigt sich Barcelona oft von seiner sonnigen Seite: angenehme Temperaturen machen lange Rundgänge leicht, und an manchen Tagen reicht es schon für einen ersten Abstecher an den Strand – zum Durchatmen, Barfußlaufen am Wasser und einem kurzen Moment Urlaub mitten in der Stadt.
Besonders eindrucksvoll ist der 23. April: Barcelona zelebriert den Tag des Sant Jordi, den Schutzpatron Kataloniens. Obwohl es kein arbeitsfreier gesetzlicher Feiertag ist, verwandelt sich die Stadt in ein riesiges Fest der Liebe und Kultur. Überall entstehen Stände mit Büchern und Rosen, die traditionell verschenkt werden – und beim Schlendern durch die Straßen spürt man, wie sehr Barcelona seine eigene Geschichte und Lebensart feiert.

Die Abende sind dann angenehm mild – ideal für ein Essen auf einer Terrasse im gotischen Viertel, zum Beispiel im Cer el Cle: umgeben von engen Gassen, alten Fassaden und dem leisen Stimmengewirr der Stadt endet jeder Tag so, wie er begonnen hat – entspannt, lebendig und ganz Barcelona.

Im April zeigt sich Barcelona oft von seiner sonnigen Seite

Weitere Reiseberichte von Martina Wagner

  • Leinen los zur Entspannung: Unterwegs mit der Mein Schiff Relax
    Von Martina Wagner
    Ankommen, aufatmen, genießen: Mit der Mein Schiff Relax über den Atlantik von Insel zu Insel
  • Mit MSC Virtuosa ins traumhafte Inselparadies der Karibik
    Von Martina Wagner
    Einfach den Alltag hinter sich lassen und eintauchen in die faszinierende Vielfalt der Karibik
  • Traumhafte Auszeit an der türkischen Riviera
    Von Martina Wagner
    Städtetrip nach Antalya Erholung, Kultur und Luxus im Hotel auf dem Felsplateau Kurzes Auszeit im schicken Stadthotel mit traumhaften Panoramblick
  • Ägäis Kreuzfahrt an Bord der Explora I
    Von Martina Wagner
    Kreuzfahrtträume in der Ägäis "Luxus und Yacht-Feeling" neu interpretiert
  • Das Daios Cove auf Kreta – Ein Refugium für Ruhesuchende
    Von Martina Wagner
    Das Daios Cove auf Kreta – Ein Refugium für Ruhesuchende, Genießer*innen und Lebenskunst, hier kann ich entspannen und auftanken
  • Kurzreisebericht: Mein Schiff 7 – Von Hamburg nach Oslo
    Von Martina Wagner
    «Der langen Tage entgegen» – unter diesem Motto stand meine Reise auf der Mein Schiff 7 Eine Reise voller Licht, Weite und skandinavischer Eindrücke
  • no stress - das gelebte Motto der Kapverden
    Von Martina Wagner
    Cabo Verde „No Stress“ ist das gelebte Motto der Kapverden. Das hat mich als Liebhaberin von schönen Inseln neugierig werden lassen.
  • bunte Vielfalt der Karibik-Mexiko- Isla Mujeres
    Von Martina Wagner
    Von den Spuren alter Kulturen und bunter Vielfalt der Karibik bis auf die Pirateninsel
  • Madeira und ihre sonnenverwöhnte kleine Schwester
    Von Martina Wagner
    2 Inseln im Atlantik erkunden
  • „Alles kann – nichts muss" Erholung in der Türkei
    Von Martina Wagner
    Im Robinson Nobilis kann ich ganz aktiv meinen Tag gestalten und mich in unzähligen Sportaktivitäten ausprobieren, oder ich starte ganz entspannt ....
  • "Me time" im Robinson Club Jandia Playa auf Fuerteventura
    Von Martina Wagner
    Me time - Morgengruß und Sundowner auf dem Morroskai- der ultimativen Location im Robinson Club Jandia Playa auf Fuerteventura
  • Urlaub mit Hund, Surfen und Sonnenuntergang
    Von Martina Wagner
    Sylt-Rantum-TUI-BLUE, Urlaub mit Hund, Hundestrand, Wellensurfen und Sonnenuntergang
  • Ein Traum in weiß an der Ostseeküste
    Von Martina Wagner
    Erholsame Tage mit Fahrrad und Hund - Weiße Wiek, Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern
  • „Oh so blue“ Kos- Griechenland in seiner schönsten Farbe
    Von Martina Wagner
    „Oh so blue“ Kos- Griechenland in seiner schönsten Farbe
  • Zypern, die „Insel der Götter“ und Geburtsstätte der Aphrodite
    Von Martina Wagner
    Zypern, die „Insel der Götter“ und Geburtsstätte der Aphrodite erkunden zu Wasser, mit den Wanderstiefeln oder auf dem Pferderücken
  • Sirmione südlicher Gardasee, Italien
    Von Martina Wagner
    Sirmione südlicher Gardasee, Italien Ab in den Süden, dem Frühjahr entgegen eine Reise mit dem Auto über die Alpen in das italienische "dolce far niente"
  • Elbmetropole, Tor zur Welt, Musical-Hauptstadt
    Von Martina Wagner
    „Hafen, Maritimes-Flair, Lifestyle, Reeperbahn die Elbmetropole bietet so viel zum Entdecken, Genießen und Entspannen“, lies hier meine Insidertipps
  • Flittern auf der Barfußinsel
    Von Martina Wagner
    Die Malediven sind das Traumziel jedes Inselurlaubers schlechthin, farbenprächtige Inselwelt im Indischen Ozean.
  • Exklusive Auszeit zu zweit auf See
    Von Martina Wagner
    Vielfältige Inselschönheiten im Mittelmeer Mit der Mein Schiff Wohlfühl-Flotte vom Heimathafen Valletta auf Entdeckungsreise gehen.
  • Marrakesch und Agadir im Rausch der Farben
    Von Martina Wagner
    Marrakesch und Agadir - zwischen orientalischer Betriebsamkeit und Oasen der Ruhe- Ein Fest für die Sinne.
  • Entspannung auf Mallorcas größter Finca
    Von Martina Wagner
    „Mallorcas größte Finca, wo diese liegt und was sie zu einem einmaligen Urlaubsort macht findest du hier in meinem Reisetipp.“
  • Sonnenuntergänge, Nightlife und Thalasso auf Mykonos
    Von Martina Wagner
    „Mykonos, Kleines St. Tropez, "Ibiza in Griechenland", was diese Insel zu bieten hat und wofür Thalasso steht liest du hier.
4 / 10