Polarlichter und Huskies: Traumhafter Winterurlaub in Lappland

Stefan Siemon
am 01.03.2019

15.02.2019 – 24.02.2019

Finnland

2 Personen

Luxus genießen
Urlaub im Ferienhaus
Aktiv im Urlaub
Zeit zu zweit

Mein Reiseerlebnis

Der schönste Urlaub des Lebens? Normalerweise kommen einem da Sehnsuchtsziele wie Hawaii, Mauritius oder die Seychellen in den Kopf. Aber mein persönlicher Highlight-Urlaub ging nach Finnland. Was mich daran so begeistert hat, erzähle ich euch jetzt.

Aber der Reihe nach: Zunächst ging es Ende Februar per Flugzeug nach Helsinki, die Hauptstadt Finnlands. Sie ist klein, aber fein und es gibt einige skandinavische Highlights zu entdecken. Zwei Nächte in einem Hotel in zentraler Lage waren perfekt, um die verschneite Stadt zu erkunden. Danach begann das Abenteuer: Wir stiegen in den Nachtzug nach Rovaniemi. Die Fahrt durch weiße Winterwelt gab uns ein bisschen das Gefühl vom Polarexpress. Nach acht Stunden wartete am Bahnhof zwar kein Transfer auf uns, dafür aber ein Mietwagen.

Rovaniemi – die Heimat des Weihnachtsmanns

Angekommen in der Stadt, die direkt am Polarkreis liegt, ging es zum weltweit bekannten Weihnachtsmanndorf. Hier soll er also herkommen und man kann ihn auch persönlich treffen und fotografieren. Besonders beliebt: Im angeschlossen Postamt kann ganzjährig bereits die nächste Weihnachtskarte geschrieben werden. Santa Claus garantiert, dass die Adventspost pünktlich zum nächsten Fest beim Empfänger ankommt.

Skifahren in der Polarsonne, Hundeschlittentour und auf Nordlichtjagd

 

Aber diese 7-tägige Reise hatte noch viel mehr zu bieten: Über verschneite Straßen ging der Roadtrip weiter gen Norden nach Levi. Hier schlägt das Skifahrerherz höher, denn die Lifte haben jeden Tag bis 21 Uhr mit Flutlicht geöffnet. Allgemein ist es in Lappland durch den Schnee nicht so dunkel wie zu Hause. Und bereits im März sind die Tage länger als in Deutschland.

 

Am nächsten Tag besuchten wir eine Huskyfarm und durften auch eine Runde mit den Hunden drehen. Was für ein einmaliges Erlebnis! Und es wurde noch besser: Am Abend gingen wir dank Polarlichtapp auf Nordlichtjagd. Und tatsächlich: Es funktionierte. Das muss man selbst erlebt haben.

 

Und der Urlaub war noch lange nicht zu Ende. Wir besuchten noch ein Hotel, das komplett aus Eis gebaut war, und wir übernachteten auf einem familiären Rentierbauernhof. Und sicherlich habt ihr schon mal von diesen tollen Glasiglus gehört, in denen man vom Bett aus die Polarlichter sehen kann. Auch diese einmalige Art zu übernachten habe ich getestet.

 

Zählt dieses besondere Urlaubserlebnis zu deiner Bucket List? Dann melde dich bei mir. Dieser Roadtrip geht am besten mit persönlicher Reiseberatung.

Weitere Reiseberichte von Stefan Siemon

  • Roadtrip durch Yucatan: Flamingos, Kolonialstädte und Maya-Kultur
    Von Stefan Siemon
    Yucatan-Halbinsel: Morgens Flamingos in freier Wildbahn bestaunen, mittags die Stadt genießen und nachmittags die geheimnisvolle Maya-Welt entdecken.
  • Der perfekte Portugal Roadtrip
    Von Stefan Siemon
    Rundreisen sind einfach etwas Tolles. Warum nicht mal mit dem Mietwagen quer durch Portugal? Hier geht’s zum Roadtrip-Bericht.
  • Sehnsucht Karibik: 10 Inseln in 14 Tagen
    Von Stefan Siemon
    Karibik – das klingt nach Leichtigkeit und Sonne pur. Ein Reisebericht von der Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 5.
4 / 10