Aktive & erlebnisreiche Reise auf der größten griechischen Insel

Rebecca Fessele
am 21.01.2022

23.09.2018 – 27.09.2018

Griechenland

1 Personen

Urlaub am Meer
Länder erleben
Zeit für mich
Luxus genießen
Exklusiver Cluburlaub
Aktiv im Urlaub
Zeit für Erholung

Mein Reiseerlebnis

Meine Anreise erfolgte ab München mit TUI fly. Ein typischer Ferienflieger. Auf Kreta angekommen erfolgte direkt mein Shuttle ins gebuchte Hotel Amirandes Grecotel Exclusive Resort. Es befindet sich recht nah am Flughafen, weshalb man keine lange Anfahrtszeit hat. Ein sehr schönes modernes Hotel mit sehr gutem Essen. Wie überall in Griechenland, muss man auch hier damit rechnen, dass einem auf der Anlage Katzen über den Weg laufen. Der Strand war recht klein, einen Service gibt es nur im Villenbereich.

Während meiner Reise habe ich mir noch weitere Hotels angeschaut. Ein Favorit ist das St. Nicolas Bay. Preislich etwas gehobener, aber ein Hotel mit tollem Flair und Angebot. Auch für die ganz Kleinen ist hier bestens gesorgt. Einzig der Strand ist nicht so schön, da sich dieser auf einem Felsplateau mit angelegtem Sandbereich befindet. Das Hotel selbst ist wie ein griechisches Dorf aufgebaut, sehr ruhig und ein super Service. Ein weiteres sehr beliebtes Hotel ist das Daios Cove Luxury Resort & Villas. Die Anlage ist am Hang gebaut, mit privater Sandbucht und sehr weitläufig. Zu meiner Reisezeit wurde die komplette Poolanlage neugestaltet. Ein Highlight sind die Unterbringungen mit privatem Pool.

Während meinem Aufenthalt auf der Insel, habe ich auch ein paar Ausflüge gemacht. Beispielsweise nach Chania. Eine sehr schöne Stadt im venezianischen Stil. Mitten in der Stadt findet man die so genannte Ledergasse. Hier handelt es sich um eine Gasse, mit vielen Ständen, welche vom Hafen zur Markthalle führt. Ein Stück weiter führt ein Weg auf den nahen gelegenen Berg. Von dort hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt und das Meer. In der Nähe gibt es die Möglichkeit Kajak-Touren zu buchen.

 

Ein weiteres lohnendes Ausflugsziel ist die Insel Spinalonga. Sie befindet sich vor Elounda. Es handelt sich hier um die einstige Insel der Lebrakranken. Aktuell ist sie nur noch für Touristen zugänglich (ca. 8 Euro pro Person und Fährüberfahrt). Es lohnt sich auf jeden Fall, hier einmal durchzulaufen. Alternativ zur Fährüberfahrt, kann man auch mit dem Kajak rüberfahren. Ein schönes Erlebnis. Bekannt ist die Insel durch das Buch „Die Insel“. Dieses wurde von einer Engländerin geschrieben, welche über ihre Großmutter erzählt.

 

In den Grecotels hat man die Möglichkeit einen Ausflug auf die Grecofarm zu machen. Es ist eine Farm, welche traditionell alles selbst herstellt. Man kann herkommen und mit machen (bspw. Wein stampfen, Oliven pressen, etc.). Alternativ kann man sich alles auch nur anschauen und das Essen und die Show am Abend genießen. Es gibt auch eine Art „Dorfladen“, in welchem man die Produkte erwerben kann.

 

Allgemein zu Kreta: Es ist die reichste aller griechischen Inseln. Vieles, was auf der Insel angeboten wird, wird selbst angebaut. Nur sehr wenige Dinge werden eingeflogen. Überall auf der Insel findet man unfertige Häuser. Das hat hier auch einen bestimmten Grund. Bekommt ein Ehepaar eine Tochter, so fangen diese nach der Geburt an ein Haus oder eine Wohnung zu bauen. Bekommt man eine zweite Tochter, wird ein zweiter Stock aufgebaut. Die Wohnung bzw. das Haus muss bis zum 25. Lebensjahr des Kindes fertig gestellt werden. Die Griechen sehen dies als Lebensaufgabe der Eltern.

Weitere Reiseberichte von Rebecca Fessele

  • Mein Schiff Kreuzfahrt im Mittelmeer von Mallorca bis Kreta II
    Von Rebecca Fessele
    Traumhafter Pärchenurlaub auf der Mein Schiff 5. Entspannte Seetage, eindrucksvolle Städte, historische Highlights und das bilderbuchhafte Santorin.
  • Kurzer Städtetrip nach Paris
    Von Rebecca Fessele
    Egal ob mit guten Freunden oder dem Partner. In Paris können alle einen unvergesslichen, schönen oder romantischen Urlaub genießen.
  • Partyurlaub mit Freunden am Playa d’en Bossa
    Von Rebecca Fessele
    Wir erlebten einen vielseitigen Urlaub auf Ibiza. Von Partyurlaub, über historische Sehenswürdigkeiten bis hin zu traumhaften Sandstränden.
  • Aktiv- und Wellnessurlaub im Kleinwalsertal
    Von Rebecca Fessele
    Im schönen Kleinwalsertal im Vorarlberg habe ich einen wundervollen Urlaub in der traumhaften Bergwelt Österreichs verbracht.
  • AIDA Kreuzfahrt auf dem Atlantik
    Von Rebecca Fessele
    Erlebnisreicher Urlaub auf den kanarischen Inseln und Madeira, ein Sonnenparadies im deutschen Winter.
  • Erlebnisreiche Kreuzfahrt in Nordeuropa - beeindruckende Fjorde
    Von Rebecca Fessele
    Einen unvergesslichen, vielseitigen und aktiven Urlaub konnte ich während meiner Kreuzfahrt mit AIDAsol als Alleinreisende genießen.
  • Mallorca - Weitaus mehr als nur Ballermann
    Von Rebecca Fessele
    Ich durfte einen erlebnisreichen und zugleich entspannenden Urlaub auf der wunderschönen und vielseitigen Balearischen Insel Mallorca genießen.
  • Traumurlaub auf den Malediven
    Von Rebecca Fessele
    Im malerischen und traumhaften Inselparadies der Malediven hatte ich die Möglichkeit einen einzigartigen Aufenthalt zu genießen.
  • Erlebnisreiche Safaris, Weinberge & beeindruckende Landschaften
    Von Rebecca Fessele
    Im vielseitigen Südafrika habe ich eine eindrucksvolle Reise erleben dürfen.
4 / 10